Über DNU - DAS NEUE UNIVERRSUM - Shop

Zukunft.
Forschung.
Abenteuer.
Direkt zum Seiteninhalt
DAS NEUE UNIVERSUM:
Realität hat wieder ein Gewicht.

uni|ver|sal
1. umfassend; die verschiedensten Bereiche einschließend
2. die ganze Welt umfassend, weltweit
Synonyme
allgemein, allseitig, enzyklopädisch, erschöpfend
Herkunft
spätlateinisch universalis = zur Gesamtheit gehörig, allgemein, zu lateinisch universus, Universum"   (aus: DUDEN.de)

****

Seit  1880 ist DAS NEUE UNIVERSUM als Jahrbuch  für Jugendliche und junge Erwachsene ein Leitmedium unterhaltsamer Information und aktueller Reportagen rund um die Welt, mit Schwerpunktsetzung auf Fortschritts- und Zukunftsthemen.

Aus ihm als Vorbild ist die gesamte heutige Publikumszeitschriften-Landschaft hervorgegangen. Heute bezieht DAS NEUE UNIVERSUM den größen Teil seiner buchstäblich handverlesenen Reportagen aus dieser, von der Redaktion ständig gesichteten Landschaft gehobener Publikumsmagazine mit authentischem Gegenwartsbezug: Wer nicht verpassen will, was wirklich wichtig ist, wichtig werden wird und wichtig bleibt - dem bietet DAS NEUE UNIVERSUM einen bleibenden Überblick.

DAS NEUE UNIVERSUM war und ist stets politisch neutral (nicht ohne auch politisch relvante Themen aufzunehmen und selbst stets auf der Seite wissenschaftlich allgemein anerkannter Fakten zu sein) und macht den allgemein immens gewachsenem Kenntnisstand seit 140 Jahren immer wieder exemplarisch greifbar:

  • Mit fortschreitender Industrialisierung und immer weiter wachsenden Kenntnissen bezüglich "sehr kleiner" und "sehr großer" Räume entwickelten sich seit 1880 innerhalb der Buchreihe DAS NEUE UNIVERSUM besondere Linien bezüglich technischer Innovationen, Atomphysik und Science Fiction (So veröffentlichte  z.B. der "Vater deutschsprachiger Science-Fiction-Literatur, Hans Dominik, seine ersten utopischen Erzählungen im NEUEN UNIVERSUM).
  • Zugleich wurden andere Forschungsgebiete, literarische Erzählungen (z.B. Anfänge Karl Mays), Erlebnisberichte, Naturschutz und gesellschaftliche Zusammenhänge immer weiter aktuell thematisiert, erklärt - dabei typischerweise auch Hintergründe zu Themen, auf die man sonst nicht ständig ohnehin in den Medien stößt - sehr oft rund um den Begriff "Zukunft".

Was wäre im Zeitalter von Klimakrise, Wirtschaftswandel, Interessenkonflikten, Pandemien, Fake News und Verschwörungstheorien bei gleichzeitig enorm wachsenden technischen Möglichkeiten und immer weiter greifenden Einsichten und Reiseplänen bis hin zum Mars und zu anderen Galaxien wichtiger, als ein immer wiederkehrender journalistisch, wissenschaftlich integerer "Roter Faden" wie DAS NEUE UNIVERSUM, der zudem noch ein großes Maß an Unterhaltung bietet?

Seit 2017 wurde seitens langjähriger Fans und Freunde der Reihe deren Relaunch im Sinne dieser Ziele initiiert und dazu eine unabhängige Redaktion mit Sitz in Solingen gegründet. Mit Band 120 (HANSER-Verlag, ISBN 978-3-446-26807-4) ist der Relaunch erfolgreich gestartet. Nach 18 Jahren Pause kam das beliebte Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk daher nun im Herbst 2020 zurück - und führt seine Leser im Zeitalter überquellender Informationen und virtueller Parallelwelten an den Genuss bester und  handverlesener Beispiele dessen heran, was aktuell real ist, was in letzter  Zeit besonders interessant war - und was wichtig wird.

  • Damit nicht genug: Als  traditionell immer besonders zukunftsgewandtes Print-Format bietet DAS NEUE UNIVERSUM von heute nun abermals eine Innovation, die möglicherweise abermals Geschichte schreiben wird: Zwar ist das Buch auch offline komplett wie eh und je - aber viele dezent platzierte "QR-Codes" machen es zur Online-Enzyklopädie für jedes der vertretenen Themen: Schnittstellen  zu vielen themenbezogenen Anbindungen an die digitale Welt - ohne diese selbst etwa in Ansprache oder Aufbau zu imitieren.


Jubiläumsschrift zum 100.Band
- aktualisiert -
Unterschrift des DNU-Erfinders und ersten Herausgebers Walter Spemann unter einem Brief aus dem Jahr 1881
DNU120-QR-Code-Beispiel
Einer von über 50 sogenannter "QR-Codes" in Band 120:
In diesem Fall Verlinkung auf die Online-Seite zum Beitrag "Die Holzdetektive"
( zum Ausprobieren - funktioniert!)
Zurück zum Seiteninhalt